Machen Softdrinks Kinder dick?
Immer mehr Kinder und Jugendliche sind zu dick. Im Vergleich zu Daten aus den Jahren von 1985 bis 1999 ist die Übergewichtsrate bei Kindern in Deutschland um 50 Prozent gestiegen. Heute sind 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen drei und 17 Jahren übergewichtig. Über sechs davon sind adipös – also fettleibig. Eine parallel steigende Nachfrage nach zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken könnte ein möglicher Einflussfaktor sein, erläutert ein Artikel in der Fachzeitschrift "Aktuelle Ernährungsmedizin" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2008).
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken ist nach Aussage der Autoren in Deutschland im Jahr 2005 um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Ergebnisse einer Dortmunder Studie wiesen darauf hin, dass der Verzehr von Fruchtsaftgetränken, Fruchtschorlen, Limonaden, Brausen, Sportgetränken, Energy Drinks und Eistees das Körpergewicht der Kinder und Jugendlichen beeinflussen könnte. Die Auswertung der DONALD-Studie ergab, dass "ein Anstieg des Verzehrs zuckerhaltiger Getränke mit einem zeitlich parallelen Anstieg des Body-Mass-Indexes" assoziiert wird, so Lars Libuda und Wissenschaftler vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund und dem Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Universität Bonn.
Verantwortlich für die Zunahme von Körpergewicht sei in erster Linie die "unzureichende Energiekompensation durch eine zu geringe Einschränkung der Aufnahme von fester Nahrung", fassen die Experten zusammen. Da Flüssigkeiten im Vergleich zu festen Lebensmitteln weniger sättigten, könne der Verzehr von Erfrischungsgetränken mit ihrem hohen Gehalt an vom Körper leicht aufzunehmenden Kohlenhydraten eine Steigerung der Gesamtenergieaufnahme verursachen. Ein Ungleichgewicht in der Energiebilanz und damit zusammenhängend Übergewicht sind die Folgen, sind sich Libuda et al. einig.
Die Autoren fordern daher, dass der Konsum zuckerhaltiger Getränke als möglicher Risikofaktor für die Entstehung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen in Betracht gezogen werden muss. Auf Erfrischungsgetränke und Säfte zu verzichten, könnte daher ein Baustein zur Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter darstellen.
L. Libuda et al.:
Konsum von Erfrischungsgetränken und Entwicklung des Körpergewichts im Kindes- und Jugendalter – Gibt es eine Verbindung? Aktuelle Ernährungsmedizin 2008; 33 (3): S. 123-131
Quelle: Thieme Verlagsgruppe im Juni 2008